Ein erfolgreiches Produktteam aufbauen, das effizient und reibungslos funktioniert, kann Ihrem Produkt den entscheidenden Schub verleihen. Wenn Sie schon mal mit dem Aufbau eines Teams beauftragt wurden, haben Sie sich bestimmt schon gefragt, was gute Produktteams auszeichnet. Hier sind fünf Strategien, auf die Sie sich konzentrieren sollten:

1. Verstehen, was einen guten Produktmanager ausmacht

Gute Führungskräfte sind entscheidend für den Erfolg eines Teams. Doch was zeichnet einen guten Produktmanager aus? Eine Mischung aus Persönlichkeit und Teamfähigkeit. Es gibt nicht den einen Führungsstil, der für alle Teams funktioniert. Der Erfolg hängt von den einzigartigen Persönlichkeiten des Produktmanagers und der Teammitglieder ab.In agilen Teams wird von Führungskräften “Servant Leadership” erwartet. Das heißt, der Manager dient dem Team, anstatt es zu kontrollieren. Der Fokus liegt darauf, das Team zu entwickeln, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Servant Leaders zeichnen sich durch starke Kommunikationsfähigkeiten, Empathie, Verständnis, Weitsicht und den Willen zum Dienen aus. Sie konzentrieren sich darauf, das Beste aus jedem Teammitglied herauszuholen, was situationsangepasstes Verhalten erfordert, denn nicht jeder Mitarbeiter benötigt die gleiche Art der Führung und Unterstützung.


Gute Produktmanager müssen auch dazu in der Lage sein, eine Vision zu formulieren und das Team auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Agilität, Anpassungsfähigkeit und eine lösungsorientierte Denkweise sind weitere wichtige Eigenschaften. Produktmanager müssen außerdem mit Unsicherheit und Veränderungen umgehen können. Sie sollten bereit sein, aus Misserfolgen zu lernen und immer nach Verbesserungen zu streben. Produktmanager müssen exzellente Kommunikatoren sein, um Ideen zu vermitteln und zu verteidigen. Sie brauchen auch Demut, um zu begreifen, dass es nicht um sie selbst geht, sondern um die bestmöglichen Produkte für die Nutzer.

2. Mit den richtigen Mitarbeitern starten

Gute Produktmanager brauchen ein engagiertes und fähiges Team. Bei der Zusammenstellung sollten Sie auf Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Bescheidenheit achten. 

Weitere wichtige Eigenschaften sind analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen. Achten Sie auch auf den Cultural Fit – also darauf wie die Mitarbeiter zur Unternehmenskultur passen – und die Fähigkeit zur Teamarbeit. Dabei empfiehlt sich, die Kandidaten ausführlich zu interviewen und ihnen eventuell sogar Probeaufgaben zu stellen.

Ein standardisierter Recruiting-Prozess ist beim kontinuierlichen Wachstum des Teams sehr hilfreich. Legen Sie fest, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Sie suchen. Entwickeln Sie aussagekräftige Stellenanzeigen. Führen Sie strukturierte Interviews mit relevanten Fragen. Holen Sie Feedback von verschiedenen Interviewern ein. Überprüfen Sie Referenzen. So stellen Sie sicher, die besten Kandidaten auszuwählen.

3. Die Kraft von Produkt-Squads nutzen

Produkt-Squads ermöglichen Fokus und Expertise. Ein Beispiel ist Spotify mit Squads von jeweils acht Personen. Die Squads verfügen über eine hohe Autonomie, um Expertise in ihrem Bereich aufbauen zu können. Jede Squad hat einen Product Owner, der die Produktvision vertritt. Die übrigen Rollen sind je nach Projektbedarf besetzt. Oft gibt es Scrum Master, Entwickler, Designer und Quality Assurance Experten.

Die Vorteile dieser Struktur sind schnelle Iterationen, flexibler Personaleinsatz und tiefergehendes Domänenwissen. Mögliche Nachteile sind Silodenken zwischen einzelnen Squads und doppelter Aufwand. Mit Team-übergreifenden Events und klaren Verantwortlichkeiten kann dem aber effektiv entgegengewirkt werden. Wichtig ist, dass die Squads über alle für die Erfüllung der jeweiligen Produktaufgaben notwendigen Fähigkeiten verfügen. Nur so stellen Sie sicher, dass eine Squad auch eigenständig agieren und die bestmöglichsten Entscheidungen fällen kann.

4. Konflikte als Chance betrachten

Konflikte sind unvermeidbar, wenn leidenschaftliche Menschen zusammenarbeiten. Sie können aber auch konstruktiv sein und zur Weiterentwicklung beitragen, wenn die Fähigkeiten zur konstruktiven Konfliktlösung vorhanden sind.

Konflikte können Ausdruck von Engagement und Leidenschaft sein. Sie bergen die Chance, Probleme offen anzusprechen und kreativere Lösungen zu finden. Voraussetzung ist eine vertrauensvolle Atmosphäre ohne Angst vor Konflikten. Legen Sie Wert auf gegenseitigen Respekt. Hören Sie aktiv zu, um die Position des Anderen zu verstehen. Suchen Sie nach einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Vorsicht geboten ist jedoch bei destruktiven Konflikten mit Vorwürfen und persönlichen Angriffen. Diese sind toxisch und beschädigen die Zusammenarbeit. Solche Konflikte müssen professionell moderiert werden. In extremen Fällen kann eine Trennung unausweichlich sein.

5. Kontinuierliches Lernen fördern

Eine Lernkultur, in der Austausch und Weiterentwicklung gefördert werden, ist wichtig. Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten an, sowohl für Hard Skills wie neueste Technologien als auch für Soft Skills wie Kommunikation, Führung oder Projektmanagement.

Ermöglichen Sie Job-Rotation, um neue Perspektiven zu eröffnen. Führen Sie regelmäßige Retrospektiven durch, um als Team aus Erfahrungen zu lernen. Bringen Sie externe Coaches und Experten hinzu. Ermuntern Sie Ihre Teammitglieder, Wissen untereinander auszutauschen.Stellen Sie sicher, dass kontinuierliches Lernen fest in den Arbeitsalltag integriert ist. Nehmen Sie sich Zeit für Reflexion und verbessern Sie bestehende Prozesse. So wird kontinuierliches Lernen und Verbesserung selbstverständlich im Arbeitsalltag. 

Fazit – ein erfolgreiches Produktteam aufbauen

Der Aufbau eines erfolgreichen Produktteams benötigt Zeit und Einsatzbereitschaft. Mit den richtigen Strategien und einer klaren Vision können Sie ein leistungsfähiges Team aufbauen, das Großes erreichen kann. Investieren Sie in die richtigen Mitarbeiter, effektive Strukturen und eine positive Teamkultur, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!

Quellen (externe Links)

https://medium.com/@emil.kabisch/2020-01-how-to-build-a-good-product-team-3989826e0382

https://www.mindtheproduct.com/how-to-build-a-product-team-from-scratch/

https://emeritus.org/insights/principles-to-build-the-best-product-team/

Interne Links:

Herausforderungen des Produktmanagers: Ein Leitfaden

Der ultimative Kampf? Projekte versus Produkte